Die Manufaktur

Qualität beginnt für uns mit der Wahl des richtigen Materials und endet mit dem sorgfältigen Verpacken unserer Produkte. Bei penumbra legen wir Wert darauf unsere Produkte zu keinem Zeitpunkt aus den Augen zu lassen, um Ergebnisse zu erzielen die für sich selbst sprechen.

Einzigartige HAndarbeit

Von der Materialwahl bis zum fertigen Produkt - alles aus einer Hand

nachhaltig & fair produziert

100% Handarbeit aus Österreich. Einfach ein gutes Gefühl, Für dich und für uns.

Großartige Produkte entstehen aus fantastischem Material

Bei penumbra kommt nur das beste Material auf den Arbeitstisch. Wir sind ständig auf der Suche nach dem Besonderen, um Produkte zu fertigen die begeistern.
Dabei ist es uns wichtig zu wissen woher unsere Rohstoffe kommen und einen guten Kontakt zu unseren Zulieferern zu halten, denn nur aus hervorragendem Grundmaterial entstehen Produkte die dich lange begleiten.

Qualität die man sieht und spürt

Vom Zuschnitt bis zum gepackten Paket - jeder Arbeitsschritt findet direkt bei uns in der Werkstatt statt. Wir glauben an Handarbeit statt industrieller Massenware, daher produzieren wir in kleinem Stil, dafür mit einer gehörigen Portion Leidenschaft.
Wir nehmen uns die Zeit einzigartige Produkte zu erschaffen an denen du lange eine Freude haben wirst.

ein Einblick in unsere Welt

Die MAnufaktur

Alles begann mit einer Vision...

... von Designs, die so nicht erhältlich waren. Daher beschloss ich, als fertig ausgebildete Schneiderin mit technischem Hintergrund, mich einfach selbst darum zu kümmern, dass meine Ausstattung meinen Vorstellungen entspricht. Als detailverliebte Ästhetin entstanden so also die ersten Werkstücke, ganz egoistisch, für das eigene Schlafzimmer.
Dabei blieb es allerdings nicht lange, denn sehr schnell hat sich gezeigt, dass ich nicht die einzige mit dem Bedürfnis nach dem "gewissen Etwas" war. So entstand penumbra im Februar 2014, mit dem Wunsch qualitativ hochwertige BDSM Artikel zu bieten, als Alternative zur allseits bekannten importierten Massenware. Damals war alles noch ganz klein und überschaubar, die erste Werkstatt das heimatliche Arbeitszimmer und die ersten Produkte vorwiegend für den eigenen Freundes- und Bekanntenkreis.
Mit der Zeit wuchs das die Bekanntheit und Nachfrage, so dass penumbra 2016 in unserer jetzigen Werkstatt gelandet ist - mit viel Platz zum Experimentieren, Fertigen und Spaß haben. Denn das ist mir nach wie vor ein großes Anliege, die Freude an der Arbeit nicht zu verlieren. Ich bin überzeugt dass das einen großen Teil von penumbra ausmacht: die Liebe zu unserer Tätigkeit und die daraus resultierende Detailvernarrtheit mit dem stetigen Wunsch weiter zu lernen und zu wachsen.
Wenn ich heute auf unsere Anfänge zurückschaue fällt es mir manchmal noch immer schwer zu glauben wie das einstmalige kleine Hobbyprojekt gewachsen ist und ich freue mich ungemein auf alle Jahre die noch kommen. Ich bedanke mich daher ganz herzlich bei allen Freunden und Bekannten die mich auf diesem Weg unterstützt haben, bei der besten Familie die es gibt und bei allen großen und kleinen Helferlein die dieses Unternehmen mit zu dem geformt haben was es heute ist.




Alles Liebe, Lena

Inhaberin penumbra

Handwerk &  

Leidenschaft

Wir verbinden traditionelle Techniken mit einer gehörigen Portion Kreativität, für einzigartige Produkte die begeistern.

Zeig mir mehr
Unsere Mission